Button - Mobiles Menü

Neues vom Campingplatz Flüggerteich

Was lange währt...

Liebe Flüggerteich-Interessierte,

das letzte Mal haben wir vor gut drei Monaten von unserem Baufortschritt berichtet und waren hoch motiviert, Euch auch weiter auf dem Laufenden zu halten. Es ist Euch sicherlich aufgefallen: Das hat nicht so gut geklappt.

Zwischen Planung, Arbeiten am Gebäude, Problemlösungen, Saisonvorbereitung und schließlich Saisonbeginn haben wir leider keine Zeit dafür gefunden und holen es jetzt, zugegebenermaßen mit ziemlicher Verspätung, nach. Ein weiteres Mal frei nach dem Motto: Was bisher geschah...

1. Fenster & Türen - und glatte Wände

Das Handwerk hat etwas Faszinierendes. Wo am Morgen noch eine eher triste Maueröffnung war, konnte man am Abend eine Türe zuziehen. (Wer schon einmal gebaut und dabei das erste Mal eine Türe hinter sich zugezogen hat, kann wahrscheinlich nachvollziehen, was für ein großer Schritt das ist.) Die gleiche Wand, die am Morgen noch nackt und mit Unebenheiten und Farbunterschieden gespickt war, war am Abend geglättet und homogen - und mit jedem weiteren Tag entwickelte sich die Baustelle ein kleines bisschen weiter in Richtung des fertigen Gebäudes. Ein Hoch auf unsere Handwerker!

2. Farbenfreude & Upcycling / Wiederaufbau

Nach einem Monat Trocknungszeit, einigen Rollen Abklebeband und diversen Farbeimern wurden die grauen Wände schließlich weiß - und (noch eine kleine Weile später) auch ein wenig bunt. Das Gerüst der alten Sitzbank aus dem Tischtennisraum wurde zurück an Ort und Stelle verbracht und bietet den jungen (und junggebliebenen) Tischtennisspielern / -zuschauern nun in neuem Kleid wieder einiges an Platz.

Unsere Waschmaschinen-Trockner-Kombo hat im Neubau ein neues Zuhause gefunden und ist nun vom Tischtennisraum aus (1. Türe rechts) zu erreichen.

Der Hühnerauslauf wurde wiederhergestellt und seit zwei Wochen haben wir einen Mehrgenerationenstall: Zu unseren drei zweijährigen Hennen sind drei kleine Hennen dazugekommen. Noch ist der Umgangston ein wenig ruppig, aber die Jugend schlägt sich wacker und emanzipiert sich nach und nach.

3. Wir lieben Holz

Damit keine der Parteien eines Tischtennismatches bei Regen nasse Füße bekommt und dadurch unfaire Bedingungen entstehen, hat unser Holzbauer seinem Namen alle Ehre gemacht und ein, wie wir finden, sehr schönes Vordach, das später noch begrünt werden wird, vor die Gebäudefront gesetzt.

4. Man hat uns den Hof gemacht

Wir hatten schon nicht mehr daran geglaubt, dass wir Euch bei Saisonstart mit einem gepflasterten Vorplatz und einer halbwegs ordentlichen Fläche um den Neubau herum empfangen können, aber manchmal kommt einem das Glück - oder in unserem Fall unser über die Maßen engagierter Lieblings-Tiefbauer - zu Hilfe: Pflaster liegt, Rest ist auch hübsch!

(Den Fadenvorhang haben wir nachgerüstet, nachdem die erste Schwalbe eine der neuen Lampen im Tischtennisraum offensichtlich als optimalen Nistplatz auserkoren hatte.)

5. Doppelte Freude über jeden Sonnenstrahl

Damit Euer Wasserkocher zukünftig nicht nur mit naturstrom, sondern überwiegend mit flügger Solarstrom laufen kann, wurde die neue Dachfläche gleich zweimal eingedeckt - erst mit Trapezblech, dann mit Photovoltaik-Modulen. Wir freuen uns sehr, dass es noch geklappt hat!

6. Was noch fehlt

Das Wort "Lieferschwierigkeiten" ist in aller Munde und auch bei uns fehlt noch das ein oder andere, aber im Großen und Ganzen können wir wirklich nicht klagen. Außer ein paar fehlenden Fensterbänken, dem noch ausstehenden Tor für den Tischtennisraum und der verspätet gelieferten und daher noch nicht aufgebauten Küche hat alles soweit geklappt - und der Rest kommt dann eben mit der Zeit nach.

Das war unser Update zum Neubau- Ihr seid nun auf dem neusten Stand! Noch kurz ein paar Worte zur Rubrik: Was sonst noch geschah...

1. Saisonstart 2022

Es war kalt! Aber schön. Der erste mutige Dauercamper fuhr Punkt 07:00 Uhr auf den Platz - und mittags stand das Vorzelt. Viele, die gleich am Anfang aufgebaut haben, mussten sich mit Böen mit zum Teil bis zu 70 km/h herumschlagen, aber das schreckt den soliden Dauercamper offensichtlich kaum ab. (Wobei das ein oder andere erleichterte Gesicht, als man sich ins erfolgreich aufgebaute, geheizte Vorzelt zurückziehen konnte, schon dabei war.) Chapeau!

2. Das erste "richtige" Osterfeuer seit 2019

Bei strahlend blauem Himmel und faktischer Windstille konnten wir am Ostersamstag das erste Mal seit drei Jahren endlich wieder mit Euch zusammen am Osterfeuer stehen. Bei Stockbrot für kleine (und große!) Kinder war es ein sehr schöner Abend - vielen Dank für Eure Gesellschaft!

3. Brownie & Frieda

Nachdem unsere Blacky leider im letzten Winter im hohen Alter verstorben ist, haben wir seit dem Frühjahr zwei neue (junge) Damen mit dabei: Brownie & Frieda. Besucht sie doch einmal, wenn Ihr das nächste Mal bei uns seid und sagt ihnen „Hallo“.

Ganz herzliche, sonnige Grüße vom Flüggerteich und bis (hoffentlich) bald

Manu & Jonas

Zurück