Button - Mobiles Menü

Neues vom Campingplatz Flüggerteich

So ein Müll...

Liebe Flüggerteich-Interessierte,

wenn ein Spielplatzhersteller mit dem Slogan „Unsere Spielgeräte sind Müll.“ wirbt, klingt das auf den ersten Blick für die meisten von uns wahrscheinlich weder nach gutem Marketing, noch sonderlich verlockend. Nimmt man dann den zweiten Satz der Botschaft „Und das aus gutem Grund.“ dazu, wird die Verwirrung (zunächst) noch etwas größer.

Dass unser neuer Spielplatz nun genau von diesem Hersteller stammt, müssen wir daher vielleicht kurz erklären: Der bisherige Spielplatz aus Robinienholz, den wir liebgewonnen, gehegt und gepflegt – bzw. passender: abgeschliffen und gestrichen – haben, hat dieses Jahr seinen 23. Geburtstag gefeiert und blickte damit auf ein erstaunlich langes Spielplatz-Leben zurück, in dem er Generationen von Camper-Kindern glücklich gemacht hat. Da es ihm nun allerdings langsam „an die Substanz“ ging, war die Zeit gekommen, einen Nachfolger zu suchen. Gesagt, getan!

Bei dieser Suche sind wir schließlich, mehr oder weniger zufällig, auf die Firma Westfalia Spielgeräte gestoßen, die Spielplätze aus eben jenem Recyclingkunststoff (und hier schließt sich der Kreis) herstellt, den wir bereits seit ein paar Jahren bei uns einsetzen: Ob beim Steg auf der Häuserfläche, der Außendusche oder einer der Bänke am Spielplatz oder bei den Ziegen (um nur einige Beispiele zu nennen) – das Material hat sich bewährt. Neben der Tatsache, dass der Recyclingkunststoff, wie uns bereits vor Jahren erklärt wurde, zu 100 % aus Müll aus der Wertstofftonne besteht, und das unserer Meinung nach doch eine ziemlich gute Idee ist, hat er ein paar sehr hilfreiche Eigenschaften: Er verrottet nicht, er splittert nicht und er braucht keinen Schutzanstrich. Auch, wenn wir große Fans des Werkstoffes Holz sind und das auch bleiben werden, waren das die Schlüsselqualifikationen, aufgrund derer wir vor Jahren erstmals Recyclingkunststoff statt Holz im Außenbereich eingesetzt haben.

Aber zurück zum Spielplatz. Ein naturgewachsener Robinienpfosten ist, jedenfalls in unseren Augen, zweifelsfrei ästhetischer als ein in Form gegossener Recyclingkunststoffpfahl und daher waren wir erst etwas skeptisch, ob das Ganze so eine gute Idee ist. Allerdings hat die Firma Westfalia (mindestens) einen derart kreativen Designer, dass wir am Ende ziemlich verblüfft davon waren, was man in einem Spielgerät so alles unterbringen kann. Eine neue Perspektive gibt ein ganz neues Bild: Hier lässt sich ein Auge drehen, da lugt eine kleine Eule hervor und wieder an einer anderen Stelle stellt man sich die Frage, ob einen gerade ein Vorhang anschaut oder was hier eigentlich los ist. Ach ja – hatten wir erwähnt, dass das Material mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und damit vollkommen unbedenklich für Mensch und Natur ist?

Seit drei Wochen steht er nun an Ort und Stelle. Die Spieltürme, die etwas höher sind als beim bisherigen Spielplatz, ragen in den Himmel und leuchten einem schon von der Straße aus entgegen. Neben der Spielkombination gibt es noch drei Reckstangen sowie eine Vogelnestschaukel und wir sind sehr gespannt auf die nächste Saison und das Zusammentreffen von Spielplatz & Spielenden. (Bis dahin wird natürlich noch eine dicke Schicht Sand aufgeschüttet!)

Wir wünschen Euch noch eine ruhige Vorweihnachtszeit mit viel Zeit mit Euren Lieben.

Herzliche Grüße aus Flügge und bis bald

Manu & Jonas

Zurück